Wednesday 24-Apr-2024
4.6 C
Frankfurt am Main

Sonja Laud wird neuer Deputy Chief Investment Officer bei LGIM

Press ReleasesSonja Laud wird neuer Deputy Chief Investment Officer bei LGIM

Sonja Laud übernimmt ab Januar 2019 den neu geschaffenen Posten des Deputy Chief Investment Officer (Deputy CIO) beim britischen Asset Manager Legal & General Investment Management (LGIM). In dieser Funktion wird Laud direkt an Anton Eser, Chief Investment Officer, berichten. Zusätzlich verstärkt sich LGIM mit William Riley, der ab Januar neuer Head of Solutions wird und direkt an Laud berichtet.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Sonja Laud und William Riley für unser Investment-Team gewinnen konnten“, sagt Anton Eser, CIO bei LGIM. „Beide verfügen über langjährige Erfahrung an den Finanzmärkten, agieren mit einem klaren Kundenfokus und verfolgen ergebnisorientierte Ansätze. Damit werden sie von großem Wert für unsere Arbeit bei LGIM sein. Wir wollen weiterhin ganzheitliche Lösungen anbieten, die die gesamte Bandbreite unserer Kompetenzen kombinieren, um die sich verändernden Bedürfnisse unserer Kunden zu befriedigen.“

Sonja Laud, geborene Schemmann, verfügt über langjährige Erfahrung in der Asset Management Branche und arbeitete zuletzt bei Fidelity als Head of Equity und Mitglied des Global Equity Management Teams. Zuvor hatte Laud leitende Positionen im Investmentmanagement bei Barings, Schroders und DWS Investments inne. Laud managte globale Makrofonds, ist ausgewiesene Spezialistin für Asset Allocation und entwickelte ergebnisorientierte Produkte für Kunden. Ihr Studium absolvierte sie an der Universität Köln, der ESCP Europe in Paris sowie der London School of Economics und der New York University. Laud ist zertifizierter CFA Charterholder.

„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe, die zu einem aufregenden Zeitpunkt für LGIM und die Asset Management Branche im Allgemeinen kommt, die sich andauernd und innovativ an die Kundennachfrage anpasst,“ sagt Sonja Laud.

„Sonja Laud hat einen hervorragenden Ruf in Deutschland“, sagt Volker Kurr, Head of Europe, Institutional bei LGIM. „Wir freuen uns, mit ihr gemeinsam die bisherigen Erfolge weiter auszubauen.“

„Deutschland ist ein Kernmarkt für LGIM“, sagt Philipp Königsmarck, Head of Wholesale Sales, Germany. „Angesichts dessen freut es mich besonders, dass wir mit Silvia Laud eine den deutschen Kunden bestens bekannte Expertin gewinnen konnten, die sich durch außergewöhnlichen Erfolg in ihren bisherigen Tätigkeiten auszeichnet.“

Willam Riley war in verschiedenen leitenden Positionen im Portfoliomanagement bei Blackrock tätig, unter anderem als Head of Client Solutions Portfolio Management EMEA. In dieser Funktion war er verantwortlich für die Entwicklung, Zusammenstellung und Verwaltung von Anlagelösungen über verschiedene Strategien und Anlageklassen hinweg, darunter Liability Driven Investments, Fixed Income und Multi Asset sowie Treuhandverwaltung.