Sunday 4-Dec-2022
1.9 C
Frankfurt am Main

Stabwechsel bei der BayernInvest Luxembourg S.A.

Press ReleasesStabwechsel bei der BayernInvest Luxembourg S.A.

Ralf Rosenbaum ist neuer Sprecher der Geschäftsleitung und Mitglied des Verwaltungsrats der BayernInvest Luxembourg S.A. Er folgt Alexandra Beining, die das Unternehmen nach vier Jahren verlässt. Damit setzt sich das Führungsgremium der BayernInvest Luxembourg S.A., 100%ige Tochter der BayernInvest Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH, München, seit 15. September 2020 wie folgt zusammen: Ralf Rosenbaum (Sprecher der Geschäftsleitung), Melanie Fottner (Geschäftsleiterin) und Thomas Schuh (Geschäftsleiter).

Ralf Rosenbaum war zuletzt CEO und Member of the Board bei Threestones Capital Management S.A. sowie in jeweils gleicher Position Managing Director & Member of the Board bei der PATRIZIA Real Estate Investment Management S.à.r.L. und bei der Alceda Fund Management S.A. Davor war er in unterschiedlichen Fach- und Führungspositionen bei namhaften Unternehmen in der Investmentbranche tätig.

Marjan Galun, Vorsitzender des Verwaltungsrats der BayernInvest Luxembourg S.A.: „Wir freuen uns, dass wir mit Ralf Rosenbaum einen sehr kompetenten Asset Management-Spezialisten für den Chefposten bei der BayernInvest Luxembourg S.A. gewinnen konnten. Ich bin überzeugt, dass er das Profil der Gesellschaft weiter schärfen und das Geschäft mit Alternative Assets erfolgreich ausbauen wird. Gleichzeitig danke ich Alexandra Beining für ihre Tätigkeit bei der BayernInvest Luxembourg und wünsche ihr für ihre berufliche und private Zukunft alles Gute.“ 

Im Fokus: Alternative Investments

Eine besondere Stärke der BayernInvest Luxembourg S.A. ist, maßgeschneiderte Fondslösungen für komplexe Anlagestrategien zu entwickeln. Im Fokus stehen insbesondere Alternative Investments wie zum Beispiel Private Debt-Strategien für institutionelle Kunden (Versicherungen, Versorgungswerke, Pensionskassen etc.). Im anhaltenden Niedrigzinsumfeld entwickeln sich Alternative Investments zunehmend zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Kapitalanlage. Alexander Mertz, Sprecher der Geschäftsführung der BayernInvest Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH: „Der Trend zu Alternative Assets hält weiter an. Zusammen mit ESG-Investments sind sie der zweite große Wachstumstreiber der BayernInvest-Gruppe. Unsere Kunden profitieren dabei von unserer langjährigen Expertise und unserem individuellen Service auf der deutschen und Luxemburger Plattform.“


BayernInvest: Nachhaltig. Zukunft. Gestalten.

Nachhaltiges Investieren ist unsere DNA. Als Gesamtanbieter ist die BayernInvest Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH sowohl Asset Manager als auch Master-KVG. Das Unternehmen mit Sitz in München wurde 1989 als hundertprozentige Tochter der BayernLB gegründet. Mit einem verwalteten Volumen von über 90 Milliarden Euro in Spezial- und Publikumsfonds sowie institutionellen Vermögensverwaltungsmandaten gehören wir zu den großen Kapitalverwaltungsgesellschaften im institutionellen Asset Management. Bei der BayernInvest ist die Analyse von ESG-Aspekten (Environmental, Social, Governance) integraler Bestandteil jedes Investmentprozesses im Portfoliomanagement. Erklärtes Ziel ist, spätestens bis zum Jahr 2025 alle in eigener Verantwortung gemanagten Portfolien in Einklang mit dem 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens zu bringen – in Abstimmung mit den jeweiligen Anlagestrategien ihrer Kunden. Darüber hinaus entwickeln wir auf Kundenwunsch weitere individuelle nachhaltige Investmentlösungen. Ergänzend stellt die BayernInvest auch als Unternehmen selbst bis zum Jahr 2022 die Weichen auf Klimaneutralität.
Die BayernInvest Luxembourg S.A. wurde im Jahr 1991 gegründet und ist seit dem Jahr 2013 eine 100%ige Tochtergesellschaft der BayernInvest. Die Tochtergesellschaft erweitert die Produktpalette der BayernInvest-Gruppe um Fondslösungen nach luxemburgischem Recht und bietet sie auch insbesondere deutschen Institutionellen Investoren im Rahmen der Master-KVG Dienstleistungen an. Eine besondere Stärke der BayernInvest Luxembourg sind maßgeschneiderte luxemburgische Fondslösungen für komplexe Anlagestrategien.
Weitere Informationen unter www.bayerninvest.de und www.bayerninvest.lu