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TELOS Kundenzufriedenheitsstudie 2019

Press ReleasesTELOS Kundenzufriedenheitsstudie 2019

Seit gut 15 Jahren befragt TELOS deutsche institutionelle Investoren bezüglich ihrer Zufriedenheit mit ihren Asset Managern und Master-KVGen. Die Studie unterscheidet dabei zwischen einem Allgemeinen Teil, in dem es um Fragen der aktuellen und zukünftigen Ausrichtung der Kapitalanlage geht, sowie einem Individuellen Teil, in dem es um die eigentliche Zufriedenheit mit dem jeweiligen Asset Manager geht. Hierzu werden Kriterien wie Kundenloyalität, Beratungsqualität, Kundenbetreuung, Performance, Risiko Management etc. abgefragt. Erstmals in 2019 wurde zudem die Kompetenz im Bereich Nachhaltigkeit/ESG bewertet.

Für die diesjährige Analyse wurden insgesamt rund 300 Interviews mit Verantwortlichen bei institutionellen Adressen wie Banken, Versicherungen, Altersvorsorgeeinrichtungen, Unternehmen, Kirchen und anderen Institutionen durchgeführt. Dr. Frank Wehlmann fasst die Studie zusammen: „Unsere diesjährige Kundenzufriedenheits-Studie bestätigt, dass die institutionellen Investoren aufgrund des anhaltend niedrigen Renditeumfeldes ihre Allokation zunehmend breiter ausrichten und verstärkt alternative Anlageklassen nutzen.“ Alexander Scholz ergänzt: „Neben der reinen Performance spielt insbesondere eine gute Kundenbetreuung für die Gesamtzufriedenheit der Investoren mit ihren Asset Managern eine große Rolle“.

Der Anteil traditioneller Rentenanlagen ist rückläufig, wohingegen sog. „Alternative Investments“ weiter in der Gunst der deutschen institutionellen Investoren steigen. Dies dürfte sich auch in 2020 fortsetzen.

Dies dürfte auch ein Grund für die gestiegene Anzahl von institutionellen Investoren sein, die die Auflage neuer Mandate planen. Rund 1/3 der Versicherungen und Altersvorsorgeeinrichtungen hat entsprechende Pläne.

Die Kundenloyalität liegt 2019 auf dem Niveau der Vorjahre. Die Werte sprechen für ein hohes Vertrauen der institutionellen Anleger in ihre Asset Manager.

Insgesamt erzielten die mittelgroßen und kleineren Asset Manager höhere Zufriedenheitswerte als die großen Anbieter. Dabei überzeugten die kleineren Asset Manager insbesondere bei den Assetklassen-bezogenen Kriterien sowie bei der Kundenbetreuung und Kundenloyalität, die mittelgroßen Asset Manager lagen bei den übergeordneten Kriterien wie Reputation, Beratungsqualität oder auch Preis-Leistungsverhältnis vorne.

Auf den Folgeseiten finden Sie die Top 3 Platzierten in den einzelnen Bewertungskriterien – gegliedert nach „Große Asset Manager“ (ab 120 Mrd. Euro AuM), „Mittlere Asset Manager“ (50 bis 120 Mrd. Euro AuM) und „Kleine Asset Manager“ (bis 50 Mrd. Euro AuM). Die AuM Angaben beziehen sich auf die global verwalteten Assets.


Der links beigefügten Pressemitteilung können Sie die wichtigsten Erkenntnisse der aktuellen Kundenzufriedenheitstudie sowie die Top 3 in den jeweiligen Kategorien entnehmen.

Für den Bezug der vollständigen Studie wenden Sie sich bitte an:

TELOS GmbH, Biebricher Allee 103, D-65187 Wiesbaden
T: +49 (0)611 9742 100
M: info@telos-rating.de
W: www.telos-rating.de