Zahl der Zuwanderer in der EU erreicht Rekordhoch

Edition AIZahl der Zuwanderer in der EU erreicht Rekordhoch

Zuwanderung in der Europäischen Union erreicht neuen Höchststand

Im Jahr 2025 stieg die Zahl der im Ausland geborenen Einwohner in der Europäischen Union auf 64,2 Millionen an, was einem Anstieg von etwa 2,1 Millionen gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im Jahr 2010 lag die Gesamtzahl noch bei 40 Millionen.

Ungleichmäßige Verteilung innerhalb der EU

Daten von Eurostat und dem Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) zeigen deutliche Ungleichgewichte: Deutschland ist mit fast 18 Millionen im Ausland geborenen Einwohnern das größte Zielland, 72 Prozent davon im erwerbsfähigen Alter. Die Migration konzentriert sich auf wenige Länder, während die relative Bevölkerungsanteile stark variieren.

Spanien verzeichnete mit einem Anstieg um etwa 700.000 auf 9,5 Millionen im Ausland geborene Einwohner das schnellste Wachstum. Kleinere Länder wie Luxemburg, Malta und Zypern weisen im Verhältnis zu ihrer Bevölkerungsgröße besonders hohe Migrationsanteile auf.

Asylanträge und Flüchtlingszahlen

Die Zahl der Asylanträge sank 2025 um 27 Prozent auf 669.000. Deutschland erhielt 113.000 Anträge und nimmt damit den vierten Platz in Europa ein. Spanien meldete 141.000 Anträge, Italien 127.000 und Frankreich 116.000. Diese vier Länder machten nahezu drei Viertel aller Anträge aus.

Die Herkunftsländer der Asylbewerber variieren stark, was unterschiedliche Migrationsrouten widerspiegelt. Deutschland nimmt vor allem konfliktbedingte Asylbewerber aus Ländern wie Syrien und Afghanistan auf. Spanien weist einen hohen Anteil aus Lateinamerika auf, während Italien und Frankreich vielfältigere Herkunftsmuster zeigen.

Bei den Flüchtlingszahlen nimmt Deutschland mit 2,7 Millionen Personen die größte Zahl auf. Kleinere Länder tragen bezogen auf ihre Bevölkerung oft einen höheren Anteil bei.

Wichtige Studienergebnisse und Datenlage

Alle Bestandszahlen beziehen sich auf 2025, die Zuwanderungszahlen auf 2024. Daten für Portugal liegen nicht vor, und Zahlen für das Vereinigte Königreich werden aufgrund des Brexits nicht mehr von Eurostat veröffentlicht.


DE: Dieser Beitrag wurde automatisch vom altii-Redaktionssystem generiert. Der Inhalt wurde nicht manuell auf seine Richtigkeit überprüft. Wir sind bestrebt, relevante und aktuelle Informationen bereitzustellen. EN: This article was automatically generated by the altii editorial system. The content has not been manually reviewed for accuracy. We aim to provide relevant and timely information.