Stabile Erträge – Anleihen und Aktien anders gedacht

Markets and NewsStabile Erträge – Anleihen und Aktien anders gedacht

Marktschwankungen als Renditequelle statt als Risiko: Im gemeinsamen Webinar von LeanVal Asset Management AG und XAIA Investment GmbH ging es um zwei Strategien, die abseits der klassischen Aktien- und Rentenlogik funktionieren.  

Steffen Kern (LeanVal Asset Management) zeigte, wie der Athena UI Aktienmarktschwankungen systematisch für Erträge nutzt, abgesichert durch eine Tail-Hedge-Komponente für Crash-Szenarien wie den „Liberation Day“ im Frühjahr 2025. Im Anleihe-Stressjahr 2022 schloss der Fonds mit plus 4,90 Prozent, während Aktien und Anleihen deutlich verloren.

Manuel Tremml (XAIA Investment) stellte den XAIA Credit Debt Capital vor, der Preisanomalien am Kreditmarkt für marktneutrale Erträge nutzt, etwa zwischen Anleihe und Kreditausfallversicherung. Über zehn Jahre kam der Fonds auf 3,09 Prozent Rendite pro Jahr, bei einer Korrelation nahe null zu Aktien- und Kreditindizes.

Zwei unterschiedliche Wege zum selben Ziel: Erträge, die nicht von der Marktrichtung abhängen. Die vollständige Aufzeichnung mit allen Inhalten und den Antworten auf die Teilnehmerfragen steht ab sofort unter dem folgenden Link zur Verfügung.

XAIA Credit Basis II – LU0462885301 / LU0946790796
XAIA Credit Debt Capital – LU0644384843 (I) / LU0946790952

Bild © LeanVal Asset Management AG

Pro BoutiquenFondsDieser Beitrag erschien zuerst bei Pro BoutiquenFonds

* DE: Die ergänzenden Inhalte können KI-generiert sein. EN: The additional content may be AI-generated.