Friday 26-Apr-2024
3.4 C
Frankfurt am Main

altii Newsletter 24.10.2022

Newsletteraltii Newsletter 24.10.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

willkommen zum altii-Newsletter und einen guten Start in die Woche.

altii Punch: Crypto ermöglicht Portfoliodiversifikation!

Bernhard Wenger, Leiter Nordeuropa bei 21shares, spricht über die positiven Auswirkungen von Krypto-Assets auf die Portfoliodiversifikation. Im schnellen altii-Punch-Format hat er maximal 2 Minuten Zeit dafür.

Megatrend Wasser­knappheit: Ur­sachen, Fol­gen, Lö­sun­gen

Bis jetzt waren die Europäer mit dem lebenswichtigen Wasser gut versorgt. Dies könnte sich aufgrund der starken Hitzewellen und Dürren ändern und weitreichende Folgen in allen Lebensbereichen mit sich bringen. Die Herausforderung wird sein, Wasser künftig effektiver zu nutzen, es weniger zu verschmutzen und besser zu reinigen. Welche Unternehmen widmen sich der Entwicklung von Lösungen für diese Herausforderung? Raiffeisen Capital Management hat hierzu eine Analyse mit Strategieempfehlungen verfasst.

21Shares: Diese Woche in Crypto

Die Märkte hatten in der vergangenen Woche mit dem Inflationsdruck zu kämpfen, der durch den aufkeimenden Krieg in Europa und die Zero-Covid-Maßnahmen in China geschürt wurde und die Energie- und Versorgungskrise weiter angefacht hatte. Die Renditen von Bitcoin und Ethereum haben sich weiterhin behauptet und sind in der vergangenen Woche um fast 3 bzw. 4 Prozent gestiegen. Die Schlagzeile der Woche war der 114 Millionen Dollar Hack auf Mango Market…

Webinar: Klimaschutzspenden – Ver­ant­wor­tung wahr­neh­men und Ge­win­ne tei­len

Webinar 08.11.2022: Die Folgen der globalen Klimakrise sind für jeden von uns spürbar. Die Solidarität untereinander und die Spendenbereitschaft der Gesellschaft für Menschen, die von der Klimakrise stark betroffen sind, bewegen uns sehr. Unsere Mission ist es mit unseren Angeboten einen Beitrag zu gesellschaftlichen Herausforderungen zu leisten. Doch gleichzeitig sehen wir die Limitationen dieser Mission am Kapitalmarkt. Daher haben wir beim GLS Bank Klimafonds die sogenannte Klimaspende entwickelt.

„Corporate Sustainability Repor­ting Direc­tive – Noch mehr Repor­ting­pflichten oder ech­ter Mehr­wert?“

Hedgework-Interview: Im Dezember steht die Umsetzung der Corporate Sustainability Reporting Directive (kurz: CSRD) in deutsches Recht an. Swantje Columbu und Marcus Columbu, Rechtsanwälte bei act AC Tischendorf, gaben beim 198. Hedgework einen Ausblick auf die zu implementierenden Berichtsstandards, deren Nutzen sowie die fälligen Strafen bei Verletzung der Berichtspflichten.

Fünf Gründe, warum Hoch­zins-An­lei­hen in ei­ner Rezes­sion gut po­si­tio­niert sind

Ein Marktkommentar von Mark Benbow, High Yield Portfolio Manager bei Aegon Asset Management: Anhaltende Inflations- und Rezessionsängste haben die Anleger verunsichert und Risse in den Kreditmärkten offengelegt. Die meisten Hochzinsanleihen könnten eine Konjunkturabschwächung jedoch dank fünf Schlüsselfaktoren überstehen.

Studie – Daten- und Technologiewissen und emo­tio­na­le Kom­pe­tenz ge­fragt

Studie zeigt Veränderungen der Aufgaben- und Anforderungsprofile im Finanzsektor auf: Fortgeschrittene Datenanalyse und mathematische Fähigkeiten, das Wissen im Umgang mit neuen Technologien sowie soziale und emotionale Kompetenz: das müssen Beschäftigte im Finanzsektor in Zukunft im gesteigerten Maß mitbringen, wollen sie den sich wandelnden Anforderungen entsprechen. Unternehmen der Finanzbranche wiederum müssen ihre Aus- und Weiterbildungssysteme wie auch die Ausrichtung ihres Personalwesens anpassen, um Beschäftigte mit den richtigen Kompetenzen auszustatten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr altii-Team

LinkedInTwitterSpotifyApple Podcasts