Friday 26-Apr-2024
3.4 C
Frankfurt am Main

Sonderbericht zum FTX-Debakel

Digital Investing and CryptoSonderbericht zum FTX-Debakel

Diese Woche in Crypto

Es war eine der schockierendsten Wochen in der Krypto-Geschichte. Am 2. November ließ CoinDesk die Bilanz von Alameda durchsickern, aus der hervorgeht, dass 5,2 der 14,6 Milliarden US-Dollar Vermögenswerte (36%) in FTT gehalten wurden, einem Token, das von der inzwischen bankrotten Krypto-Börse FTX ausgegeben wurde. Angesichts dieser Enthüllungen entschied sich Binance, einen Teil der FTT in ihren Büchern zu verkaufen, was die Anleger verängstigte und einen Bank-Run auf FTX auslöste. Am 8. November hatte FTX Abhebungen eingestellt, und der Preis von FTT war seit Veröffentlichung des CoinDesk-Berichts um mehr als 85% gefallen. Nachdem die Kapitalbeschaffung gescheitert war, meldeten am 11. November mehr als 130 mit FTX.com, FTX US und Alameda Research verbundene Unternehmen Insolvenz an, wobei die Alameda-Petition Vermögenswerte und Verbindlichkeiten von jeweils mindestens 10 Milliarden US-Dollar auflistete. Zum Handelsschluss am Montag sind Bitcoin und Ethereum im Wochenvergleich um 19,42% bzw. 20,85% gefallen. Darüber hinaus ist Solana am stärksten betroffen und fiel im gleichen Zeitraum um 52,82%. In diesem Bericht führen wir Sie durch die Ereignisse des FTX-Debakels und was Sie in den kommenden Wochen und Monaten erwarten können.

Abbildung 1: TVL und Preisentwicklung der wichtigsten Krypto-Sektoren
Price and TVL

Quelle: Messari (Close Price) und DeFi Llama, Daten vom 14. November, 2022

Key takeaways:

  • Mehr als $1,5 Mrd. an Liquidationen zwischen dem 6. und 11. November.
  • Die Nettoemission von Ether seit dem Merge negativ.
  • FTX US, FTX.com und Alameda meldeten mit einem Milliardenloch in ihren Bilanzen Insolvenz an.
  • Binance und weitere Krypto-Börsen erbringen Reservenachweise.

Spot- und Derivatemarkt

Abbildung 2: Gesamtliquidationen (Longs und Shorts) der letzten drei Monate

Quelle: Coinglass, Daten vom 13. November, 2022

Auf dem Derivatemarkt gab es zwischen dem 6. und 11. November mehr als 1,5 Milliarden Dollar an Liquidationen (hauptsächlich Longs), als der Preis von BTC zum ersten Mal seit November 2020 unter 16’000 Dollar fiel. Dieses Ereignis war die bedeutendste Long-Liquidation der letzten Monate (siehe Abbildung 2), was darauf hindeutet, dass viele Anleger inmitten des FTX-Debakels nach oben positioniert waren.

On-Chain Indikatoren

Abbildung 3: BTC Angebot im Gewinn (%)

glassnode-studio_bitcoin-percent-supply-in-profit

Quelle: Glassnode, Daten vom 13. November, 2022

Abbildung 3 stellt den Prozentsatz des aktuellen BTC-Umlaufangebots im Gewinn dar. Diese Kennzahl stellt einen Oszillator dar, der es uns ermöglicht, die aktuelle Marktlage besser zu verstehen. In der Vergangenheit fielen Werte über 95% mit Markthöchstständen zusammen, während Werte unter 50% den Tiefstständen vergangener Zyklen vorausgingen. Am 9. November erreichte das BTC-Angebot im Gewinn 45,93%, den niedrigsten Stand seit März 2020.

Kalender – Wichtige Termine

Lesen Sie hier den vollständigen Bericht über das FTX-Debakel