Wednesday 15-May-2024
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Künstliche Intelligenz im Einsatz – ein Wettbewerbsvorteil

Markets and NewsKünstliche Intelligenz im Einsatz – ein Wettbewerbsvorteil

Ein kürzlich vom Fintech Klarna* implementiertes KI-basiertes Kundenservice-Tool soll bereits im ersten Jahr Prognosen zufolge zu einer Verbesserung des Betriebsergebnisses um 40 Mio. US-Dollar beitragen. „Dieses Beispiel zeigt unserer Meinung nach klar auf, welchen Vorsprung ein Unternehmen durch die schnelle Einführung von KI gegenüber der Konkurrenz erzielen kann, sowohl in operativer als auch in finanzieller Hinsicht, aber auch in Bezug auf die Kursentwicklung“, schreibt Brice Prunas, Portfoliomanager des ODDO BHF Artificial Intelligence in einem aktuellen Marktkommentar.

Erhebliche Einsparungen

Das 2005 gegründete Fintech aus Schweden ist vor allem Zahlungsdienstleister und will E-Commerce-Transaktionen erleichtern. Das Tool basiert auf der KI-Technologie von OpenAI und dient der Bearbeitung von Anfragen, Beschwerden und sonstigen Anliegen von Kunden. Schon nach einem Monat in der Betaphase konnte Klarna eine erste Erfolgsbilanz ziehen: Der KI-Assistent übernahm 2/3 aller Kundenanfragen. „Damit erledigt er die Arbeit von 700 Vollzeitmitarbeitern und erreicht bei der Kundenzufriedenheit dieselben Werte wie seine menschlichen Kollegen“, führt Prunas aus. Zudem konnte er genauere Antworten liefern, was die Zeit bis zur Problemlösung von 11 auf 2 Minuten verkürzte.  Der Service ist rund um die Uhr in 23 Märkten und in über 35 Sprachen verfügbar.

Steigender Innovationsdruck

Die Implementierung von KI ist nicht für alle positiv. Am 28. Februar fiel der Aktienkurs des Unternehmens Téléperformance*, das Callcenter betreibt und Klarna zu seinen Kunden zählt, um 14%. „Auslöser hierfür waren möglicherweise Befürchtungen von Anlegern, Kunden von Téléperformance könnten eigene KI-basierte Tools zur Kundeninteraktion einführen, anstatt den Service von Téléperformance zu nutzen“, schätzt der Portfoliomanager von ODDO BHF.

Gewinnsteigerungen zu erwarten

Das Beispiel Klarna zeige, dass Produktivitätssteigerungen durch KI schnell und auch in hohem Umfang erzielt werden können. Die Gewinnsteigerung um 40 Mio. $ durch KI ist gemessen am Nettoverlust 2023 (ca. 236 Mio. $) tatsächlich signifikant. Die schnelle Integration von KI in interne Prozesse, Produkte und Dienstleistungen kann Unternehmen Wettbewerbsvorteile verschaffen. „Dies kann sich für diese Unternehmen auch an den Aktienmärkten positiv auswirken“, schreibt Brice Prunas von ODDO BHF.

Branchenübergreifender Profit

Er fügt hinzu, dass mehrere Branchen von KI profitieren werden: „Dieser Fall zeigt unserer Überzeugung nach, dass KI zunehmend ein Universum von Aktien und Sektoren betrifft, das weit über das Technologiesegment hinausgeht“. Neben dem Finanzsektor sei auch das Gesundheitswesen ein wichtiger Profiteur von Künstlicher Intelligenz.

* Keines der vorstehend genannten Unternehmen stellt eine Anlageempfehlung dar.